Sitemap

Religion

Wichtige Orientierungshilfe in unübersichtlichen Zeiten

Im Rahmen einer möglichst umfassenden Allgemeinbildung, ist es uns auch ein besonderes Anliegen, den Religionsunterricht in hoher Qualität durchzuführen. Wir pflegen in diesem Zusammenhang auch ein intensives Verhältnis zur Kirchgemeinde. Besondere Höhepunkte waren in den letzten Jahren die zwei Schulgottesdienste, die die Schüler über weite Strecken selbst gestaltet haben. Insgesamt ist das Interesse für das Fach sehr groß. Von unseren 602 Schülern wählten 171 Religion. Da das Fach allen Schülern (auch Nichtgetauften!!) offen steht, ergeben sich häufig interessante und vielschichtige Diskussionen. Dabei soll klar werden, wie wichtig die Religion für den kulturellen Diskurs noch immer ist und wie aktuell und brisant die Antworten auf ethisch moralischen Fragen  auch im 21. Jh. noch immer sind.

Auch an der Organisation der Abschlussfahrt nach Rom ist der Fachbereich Religion wesentlich beteiligt.

 

Fachgruppenleiter: K. Güntner

Kontakt:  k.güntner@gymnasium-schkeuditz.de

Suche
Kontakt
Gymnasium Schkeuditz
Haus Markranstädt
Parkstraße 9
04420 Markranstädt

Telefon: 034205 88005
Telefax: 034205 88044

E-Mail schreiben